Frohe Weihnachten

2021 war ein turbulentes Jahr. Wir haben viel erreicht und mehrere hundert Tonnen Lebensmittel vor der Tonne gerettet. Seit unserer Gründung am 09.04.21 gab es diverse personelle Veränderungen in der Orga und dennoch haben wir uns nicht von unserem Ziel abbringen lassen.

Der Bereich Ernährung und Landwirtschaft hat großes Potenzial zur Einsparung von CO2. Unser Prinzip, die Lebensmittel zentral aufzuteilen und dann von Großabholern abholen zu lassen, die diese dann zu ihren lokalen Verteilern bringen, hat sich mehr als bewährt. Dadurch können wir sicherstellen, dass die Lebensmittel am selben oder spätestens am nächsten Tag zu den Menschen kommen, die diese dann verbrauchen.

Angefangen haben wir auf einem Freiluftplatz in Martfeld, auf dem sich die Helfer*innen bei Wind und Wetter ihrer Aufgabe gestellt haben. Dann sind wir umgezogen in eine große Halle. Wir haben einen Stapler gesponsert bekommen, der dazu beiträgt, dass wir problemlos einen 40 Tonner be- und entladen können.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der Firma Thiermann, die uns die Halle und bei der Firma Schuhmacher, die uns den Stapler zur Verfügung stellt, bedanken.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei all unseren Speditionen, die immer, auch spontan, für uns fahren. Insbesondere bei der Firma Saathof und der Firma HST.

Wir bedanken uns auch bei allen Ehemaligen, die jetzt nicht mehr dabei sein können oder wollen. Ihr habt großartige Arbeit geleistet und ohne Euch wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.

Aber was wären wir ohne die ganzen Helfer*innen, die uns nun schon seit fast 9 Monaten treu geblieben sind. Die immer wieder kommen und ehrenamtlich die ganzen Lebensmittel kommissionieren. Was wären wir ohne die ganzen Großabholer, die mindestens zweimal die Woche kommen, um die Lebensmittel abzuholen und zu ihren Verteilern zu bringen. Und last but not least, was wären wir ohne all die Menschen, die zu den Verteilern kommen, die Lebensmittel abholen und verbrauchen. Wir sind alle ein großes Team und ohne jeden einzelnen wäre dieses Projekt der Lebensmittel Rettung nicht möglich.

Wir bedanken uns bei jedem einzelnen Lebensmittelretter*in, der/die dafür sorgt, dass dieses Projekt weiterläuft und dafür, dass wir gemeinsam etwas ganz Großes auf die Beine gestellt haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein 2022 in dem wir hoffentlich noch ganz viele Lebensmittel vor der Tonne retten können, um damit einen großen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Gestern konnten wir, natürlich unter strikter Einhaltung der Corona-Regeln, mit einigen Helfer*innen Pizza essen und Glühwein trinken. Das war ein wunderschöner Abend. Und zur Überraschung gibt es für jede*n Helfer*in noch ein kleines Präsent, welches von den Großabholer*innen zur Verfügung gestellt wurde. Diese Gemeinschaft ist einfach wunderbar und das möchten wir zusammen bewahren.

In diesem Sinne wünschen Die Büdelredder allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vielleicht interessiert dich auch…