Um Mitglied bei den Büdelreddern zu werden, ist es sinnvoll, zuerst zu uns Kontakt aufzunehmen. Eine Mitgliedschaft berechtigt nämlich nicht automatisch zur Abholung von Lebensmitteln.

Unsere Abholer sind in Teams rund um die Großabholer organisiert. Großabholer, Springer und Kleinabholer kann man bei uns nur werden, wenn man schon in Kontakt mit einem Team ist.

Großabholer holen ca. zweimal die Woche große Mengen an Lebensmitteln ab und verteilen sie in ihren sogenannten Verteilern an ihr Team. Die Springer springen ein, wenn ein Großabholer nicht kommen kann. Bei den Großabholern und Springern gibt es sehr geringe Fluktuation, sodass die Warteliste schon sehr lang ist. Außerdem kann man nur Großabholer werden, wenn man zunächst Springer war.

Hast Du Interesse daran Springer zu werden, dann komm zunächst als Helfer:in zu uns und engagiere Dich im Verein bei den Großabholungen, damit wir Dich kennenlernen können.

Zusätzlich zu den Großabholungen retten wir in kleineren Betrieben, Supermärkten, Bäckereien u.ä.

Du hast Interesse, Kleinabholer zu werden? Dann schreib uns an, dann gucken wir Dich in ein Team vermitteln können.

Grundsätzlich ist die Chance bei uns einen Platz zu finden immer größer, wenn Du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und/oder als Helfer:in bei den Großabholungen zu helfen. Unsere Verteiler sind bezüglich reine Abholer nämlich an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt.

Du möchtest einfach nur den Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützen? Dann werde Fördermitglied.

Als Fördermitglied der Büdelredder unterstützt Du aktiv den Umweltschutz, weil Du dazu beiträgst, dass wir laufende Kosten, wie Versicherungen, Softwarelizenzen, Büromaterial etc. decken können.

Als Mitglied bekommst Du einen eigenen Zugang zu unserer Mitgliedssoftware und kannst damit u.a. mit anderen Mitgliedern kommunizieren und Vereinstermine einsehen.

Informationen zu dem unten stehenden Mitgliedsantrag:

Der Antrag muss komplett ausgefüllt werden. Alle Felder mit einem Sternchen sind Pflichtfelder.

Zusätzlich müsst ihr ein SEPA-Mandat hochladen. Das bedeutet, dass ihr das Formular herunterladen, ausfüllen und unterschreiben müsst. Es ist okay, wenn ihr die Unterschrift digital macht (zum Beispiel mit einem entsprechendem USB-Stick).

Sobald ihr alle Daten eingetragen habt, wird Eure E-Mail-Adresse überprüft. Ihr erhaltet einen Code per E-Mail, den ihr dann in das entsprechende Feld ganz unten im Formular eingeben müsst. Erst danach könnt ihr den Antrag absenden.

Wenn der Antrag erfolgreich abgeschickt wurde, erhaltet ihr eine E-Mail mit einem PDF-Anhang. In diesem PDF sind noch einmal alle Daten aufgeführt, die ihr eingetragen habt.

Wenn ihr diese E-Mail nicht bekommt, habt ihr möglicherweise etwas vergessen. Prüft noch einmal, ob alle Felder ausgefüllt sind und ob ihr das SEPA-Mandat hochgeladen habt.

Wenn ihr immer noch Probleme habt, schickt uns bitte eine E-Mail mit einer Beschreibung dessen, was ihr gemacht habt. Am besten wäre es, wenn ihr auch Screenshots anhängt, damit wir sehen können, was das Problem ist.

Alternativ ist der Antrag auch direkt auf der EasyVerein Seite unter
https://easyverein.com/public/Buedel/applicationform/3227
erreichbar.

Den gewohnten Papierantrag als PDF gibt es weiterhin auf Nachfrage unter unserer E-Mail-Adresse buedelredder@gmail.com.

Unsere aktuelle Vereinsordnung könnt ihr hier ansehen und herunterladen:

Vereinsordnung-11.07.2022