Info-Stand in Delmenhorst

Test: Info-Pavillon „Die Büdelredder“

Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir von der Stiftung der Concordia-Versicherung einen mit unserem Logo bedruckten Pavillon gesponsert bekommen.

Jetzt musste er natürlich getestet werden, ist alles heile, sind alle Teile dabei, wie lässt er sich aufbauen und wie sieht er überhaupt aus. Da wir am 1. Septemberwochenende einen großen Hof-Flohmarkt mit Freunden, Familie und Nachbarn in Delmenhorst veranstalten, haben wir dies zum Anlass genommen, den neuen Büdelredder-Pavillon einem ersten Test zu unterziehen.

Das Wetter passte, das Gelände ist privat und so haben Ocho und ich und den neuen, noch verpackten Pavillon schon zwei Tage vorher aus Bremen abgeholt und schon mal aufgestellt. Der Aufbau ist super einfach und der Pavillon ist sehr hochwertig und stabil gearbeitet, da spiegelt sich der Preis wirklich in der Qualität wider.

Die vier fetten Gewichte sind mit einem Handgriff an den Stützen montiert und verleihen dem Pavillon einen sicheren Stand, was wir nicht ausprobiert haben, sind die mitgelieferten Seitenwände, dafür war das Wetter einfach zu schön.

Pavillon 3 x 3 m mit Aufdruck “Die Büdelredder“, das hat doch was.

Ich denke, wenn wir mit dem Pavillon sorgsam umgehen, werden wir viele Jahre Freude damit haben.

Von links: Regina (Schriftführerin im Vorstand Büdelredder), Heiko (Team Delmenhorst), Simone (Concordia Versicherung), Ocho (Team Bremen)

Hof-Flohmarkt mit „Bildungsauftrag“

Unser Flohmarkt hat schon fast Tradition. Alle ein bis zwei Jahre versuchen wir, mit Freunden, Nachbarn und Familie daraus ein kleines „Wochenend-Event“ zu machen. Es gibt neben Kitsch, Trödel und Klamotten, auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die letzten Jahre hatte uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber dieses Jahr waren wir wieder am Start und das erste Mal mit einem Info-Stand von den Büdelreddern. Wir waren selber alle gespannt, wie so eine Infoveranstaltung auf einem Flohmarkt ankommt.

Als Repräsentanten und Ansprechpartner für „Die Büdelredder“ haben sich Regina und Ocho das ganze Wochenende Zeit genommen, um die Leute über Lebensmittelverschwendung und was wir als Verein dagegen tun, aufzuklären. Neben ein paar Trödelsachen, die gegen eine freiwillige Spende verschenkt wurden, hatten sie Flyer, Visitenkarten und diverses Infomaterial mitgebracht. Mit unserem Logo bedruckte Gewürzmischungen und einige Kisten Tortillas wurden ebenso verteilt, wie die von Ocho noch kurz zuvor geretteten Lebensmittel in Form von Obst, Brot und Gemüse. Für die Kleinen gab es Gummibärchen und Hampelbärchen zum selber ausschneiden – natürlich auch alles gerettet.

Bei zum Glück schönstem Wetter und trotz der zahlreichen Veranstaltungen, die an diesem Wochenende in Delmenhorst und um zu stattgefunden hatten, war unser Hof-Flohmarkt gut besucht. Es wurde gescherzt und geschachert und so manches gebrauchte Teil hat einen neuen Besitzer gefunden. Bei bester Stimmung war auch der Info-Stand gut besucht, ich denke, dass alle mit dieser Resonanz nicht gerechnet hätten. Regina und Ocho haben ihr Bestes gegeben, der Mund war zwar zeitweise trocken, aber sie haben jedem Rede und Antwort gestanden, der Fragen hatte oder Infos brauchte.

Mein Fazit: der Info-Stand war ein voller Erfolg. Eigentlich ist es erschreckend, wie wenig die Menschen über Lebensmittelverschwendung und welche Dimensionen das Ganze hat, wissen. Häufig wird das Retten von Lebensmitteln nur mit dem Plündern von Mülltonnen in Verbindung gebracht, dass es auch anders geht, gehört ja mit zu unserer Aufklärungsarbeit. Hier gibt es noch viel zu tun, auch um ein Umdenken in den Köpfen zu bewirken und dass wir ein anderes Konzept verfolgen als z.B. die Tafeln und trotzdem keinem was wegnehmen – es ist genug für alle da!

Es war ein schönes Wochenende, anstrengend wie immer, aber mit ganz vielen tollen Leuten und einer Klasse Stimmung auf allen Seiten. Und ein paar Euro sind auch zusammengekommen, sodass ich denke, dass alle zufrieden waren.

Büdelredder Gewürzmischung 
…von Ocho am Vorabend noch schnell gerettet  

Autor: Heiko Buttke

Vielleicht interessiert dich auch…