Die Büdelredder bekommen weitere Unterstützung

Dank freundlicher Unterstützung der Firma Schuhmacher und der Firma Thiermann, haben die Büdelredder jetzt eine Halle und zwei Gabelstapler zur Verfügung. Hiermit möchten wir uns bei beiden Firmen noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Durch dieses Equipment können wir noch effizienter und qualitätsgerechter arbeiten.

Die Büdelredder im Syker Kurier

Es war schon oft eine Herausforderung für die Helfer*innen, die bei Wind und Wetter draußen auf dem Platz in Martfeld für uns alle arbeiteten.

Mit den Gabelstaplern können wir relativ mühelos die LKWs aus- und beladen und mit den vollgepackten Paletten manövrieren. Das macht sich auf die Zeit, die wir für die Verteilung der Lebensmittel auf die Großabholer*innen brauchen, bemerkbar. Wir brauchen jetzt ca. 1 Stunde weniger für die gleichen Mengen als vorher.

So ist das Lebensmittel retten nicht nur sinnvoll, sondern macht auch noch mehr Spaß bei allen Beteiligten.

Warum machen wir das eigentlich, fragen sich vielleicht manche. Wir verteilen die Lebensmittel ja bedingungslos, also nicht vorrangig an Bedürftige, sondern an alle Menschen, die sich genauso wie wir gegen Lebensmittelverschwendung engagieren wollen.

Also warum retten die Büdelredder Lebensmittel vor dem Müll.

Dazu ein paar Fakten:

  • Weltweit landen jährlich ca. 1.3 Milliarden Tonnen Lebensmittel auf dem Müll.
  • Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet.
  • Jedes Jahr entstehen durch die Lebensmittelverschwendung rund 38 Millionen Tonnen Treibhausgase
  • Es werden ca. 43.000 Quadratkilometer Fläche bewirtschaftet, deren Ertrag dann später weggeworfen wird
  • Ca. 216 Millionen Kubikmeter Wasser werden quasi umsonst verbraucht.
  • Nur in Deutschland werden pro Jahr ca. 230.000 Rinder, 1.800.000 Enten, 2.700.000 Puten, 4.100.000 Schweine und 45.000.000 Hühner achtlos auf den Müll geworfen.

Mit der Rettung von noch genießbaren Lebensmitteln können wir alle aktiven Klimaschutz betreiben und zu nachhaltigerem Konsum beitragen.

Quelle: https://www.careelite.de/lebensmittelverschwendung-statistiken-zahlen-fakten/

Vielleicht interessiert dich auch…